Bidirektional bedeutet: laden in beide Richtungen. Ist ein Fahrzeug mit einer bidirektionalen Ladefähigkeit ausgestattet, kann ihm nicht nur Energie hinzugefügt werden, sondern es kann gespeicherte Energie an andere elektrische Geräte weitergeben.
Die Fahrzeugbatterie kann als Stromspeicher genutzt und Standzeiten des E-Autos intelligent und effizient genutzt werden.
OBD (On-Board-Diagnose) ist ein in das Auto integrierte Fahrzeugdiagnosesystem und ein internationaler Standard. OBD2 ist die zweite Generation eines On-Board-Diagnosesystems, das alle Steuergeräte des Fahrzeugs auslesen, überwachen und verarbeiten kann.
Ein OBD2-Telematikstecker wird entsprechend in den OBD2-Port gesteckt und mit der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug verbunden.
Unsere Sotware nutzt Fahrzeugdaten, um neue Ladeprofile und 24h-Ladevorhersagen für die E-Autos zu erstellen. Der Algorithmus nutzt die Fahrzeugdaten, um zu entscheiden, wie und wann die E-Autos geladen werden müssen. Neben den Fahrzeugdaten wird zudem der Energieverbrauch des Gebäudes sowie der Energieverbrauch einer installierten PV-Anlage (falls vorhanden) berücksichtigt. Daraufhin erstellt die Flotten- und Lademanagementsoftware eine Ladeplanung für die nächsten 24 Stunden.
Bei optimaler Integration der eigenen PV-Anlage und der Verwendung von einem grünen Stromtarif können die Emissionen für die Mobilität maximal reduziert werden. Bei 100 Fahrzeugen und durchschnittlich 80 Kilometer täglich, können bis zu 135 Tonnen CO₂ im Jahr eingespart werden.
Fragen zum Produkt?
Sende eine Mail an
Technische Fragen?Sende eine E-Mail an
Support-Tel.:
+49 461 402 142-10