Unsere FAQs

Wissen im Überblick: Hier findest du häufig gestellte Fragen rund um das Thema Laden von Elektroautos, intelligentes Lademanagement, Lastmanagement u. v. m.

Allgemeine Fragen

Wozu brauche ich ein Lademanagement?

Reichweite und Fahrzeugverfügbarkeit spielen in der Elektromobilität eine zentrale Rolle. Ein Lademanagement vereinfacht die Komplexität der Elektrifizierung. Aufgrund des begrenzten Stromanschlusses ist es essenziell, um mehrere E-Autos an einem Standort reibungsfrei und kosteneffizient zu betreiben.
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Was bedeutet intelligentes Laden?

Intelligentes Laden, sogenanntes „Smart Charging“ schafft eine Verbindung zwischen E-Autos, Ladestationen, Energieversorgern und Nutzer*innen. Ladevorgänge der Fahrzeuge werden durch ein automatisiertes Computersystem gesteuert und koordiniert, wodurch Ladeprozesse wesentlich effizienter gestaltet werden können.
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Was bedeutet Lastmanagement?

Ein Lastmanagement steuert den Stromverbrauch entsprechend dem eigenen Bedarf aktiv und gezielt, sodass die E-Autos nur dann Strom beziehen, wenn die Kapazität im Stromnetz dazu ausreicht. Mit einem Lastmanagement können Investitions- und Betriebskosten reduziert und die Verfügbarkeit der Ladepunkte für die E-Autos erhöht werden.
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Was ist OpenADR?

OpenADR (Open Automated Demand Response) ist ein offenes Cloud-to-Cloud Kommunikationsprotokoll, um intelligente Stromnetze, sogenannte „Smart Grids“ gezielt zu steuern. Die Leistung des Elektrofuhrparks kann an die aktuelle Belastung des Stromnetzes angepasst und das Versorgungsnetz stabilisiert werden.

Was ist eine RFID-Ladekarte?

RFID steht für Radio-Frequency IDentification. Durch Vorhalten der registrierten RFID-Karte gibt die Ladesäule den Ladevorgang frei, sodass das E-Auto geladen werden kann.

Was ist Plug & Charge?

Plug & Charge ermöglicht eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs mit der Ladesäule, sodass fahrzeugbezogene RFID-Karten für Ladevorgänge nicht benötigt werden.

Was ist bidirektionales Laden?

Bidirektional bedeutet: laden in beide Richtungen. Ist ein Fahrzeug mit einer bidirektionalen Ladefähigkeit ausgestattet, kann ihm nicht nur Energie hinzugefügt werden, sondern es kann gespeicherte Energie an andere elektrische Geräte weitergeben.

Die Fahrzeugbatterie kann als Stromspeicher genutzt und Standzeiten des E-Autos intelligent und effizient genutzt werden.

Was bedeutet Vehicle-to-grid?

Vehicle-to-grid (V2G) ist ein spezielles Konzept des bidirektionalen Ladens. Die V2G-Technologie ermöglicht es, dass der Strom aus der Fahrzeugbatterie zurück in das öffentliche Stromnetz abgegeben wird. Wenn das Stromnetz Engpässe aufweist, kann es durch V2G entlastet werden.

Was ist ein OBD2-Telematikmodul?

OBD (On-Board-Diagnose) ist ein in das Auto integrierte Fahrzeugdiagnosesystem und ein internationaler Standard. OBD2 ist die zweite Generation eines On-Board-Diagnosesystems, das alle Steuergeräte des Fahrzeugs auslesen, überwachen und verarbeiten kann.

Ein OBD2-Telematikstecker wird entsprechend in den OBD2-Port gesteckt und mit der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug verbunden.

Fragen zum PRODUKT

Wie funktioniert euer Flotten- und Lademanagement?

Unsere Sotware nutzt Fahrzeugdaten, um neue Ladeprofile und 24h-Ladevorhersagen für die E-Autos zu erstellen. Der Algorithmus nutzt die Fahrzeugdaten, um zu entscheiden, wie und wann die E-Autos geladen werden müssen. Neben den Fahrzeugdaten wird zudem der Energieverbrauch des Gebäudes sowie der Energieverbrauch einer installierten PV-Anlage (falls vorhanden) berücksichtigt. Daraufhin erstellt die Flotten- und Lademanagementsoftware eine Ladeplanung für die nächsten 24 Stunden.

Lies hier, warum Fahrzeugdaten für den E-Flottenbetrieb relevant sind.

Wie werden die Fahrzeugdaten ausgelesen?

Die Fahrzeugdaten werden entweder über unser selbst entwickeltes OBD2-Telematik-Modul oder über die API, eine Programmierschnittstelle, des Fahrzeugherstellers an das Lademanagement übermittelt.

Muss das Fahrzeug für die Integration der Fahrzeugdaten in die Werkstatt?

Nein, die Telematik-Module können ohne weiteres in jedes Fahrzeug eingesteckt werden. Anschließend werden die Daten sofort ausgelesen und verschlüsselt an das Lademanagement gesendet.

Muss das Fahrzeug für die Konfiguration in die Werkstatt?

Nein, die Konfigurationen können ganz einfach über die Plattform von selbst vorgenommen werden. Fahrzeuge können mit nur einem Klick angelegt werden. 

Kann man von außen ungewollten Zugriff auf das Fahrzeug bekommen?

Nein, das Telematik-Modul besitzt eine Firewall, die es nicht zulässt, mehr als die vordefinierten Befehle an das Fahrzeug zu senden. Zu keiner Zeit können weitere Befehle über die OBD2-Schnittstelle an das Fahrzeug gesendet werden.

Werden personenbezogene Daten gespeichert?

Nein, es werden keine personenbezogenen Daten, wie Fahrverhalten oder GPS getrackt und gespeichert. Lediglich besteht die Option, die gefahrenen Kilometer personenbezogen abzurechnen.

Wie hoch ist die Kostenersparnis?

Je nach Stromtarif, Anzahl der Fahrzeuge und Nutzung einer PV-Anlage, können mehrere Tausend Euro pro Fahrzeug im Jahr eingespart werden. Für eine genaue Analyse der Kosteneinsparung müssen diese Informationen bekannt sein.

Wie viele Emissionen können eingespart werden?

Bei optimaler Integration der eigenen PV-Anlage und der Verwendung von einem grünen Stromtarif können die Emissionen für die Mobilität maximal reduziert werden. Bei 100 Fahrzeugen und durchschnittlich 80 Kilometer täglich, können bis zu 135 Tonnen CO₂ im Jahr eingespart werden.

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