Die Elektrifizierung des Fuhrparks kann eine herausfordernde Angelegenheit sein. Umso wichtiger, bereits im Vorfeld vorausschauend zu planen, um die Ladeinfrastruktur für die Elektroflotte erfolgreich zu implementieren.
Eine Simulation kann für das Fuhrparkmanagement eine wertvolle Hilfe sein, um eine erste Einschätzung der zu erwartenden Kosten zu bekommen: Wie plane ich die Stromversorgung? Wie viele und welche Ladestationen benötige ich? Wie viele und welche E-Fahrzeuge sind empfehlenswert? Welche Prozesse kommen auf mich zu?
In diesem Artikel erläutern wir, wie mit Simulationssoftware die Herausforderungen bei der Fuhrparkelektrifizierung gemeistert werden können.
Bei der Planung des Elektrofuhrparks gibt es einiges zu beachten. Insbesondere die Gebäudeinfrastruktur und Stromversorgung des Standorts sowie die Art des Fuhrparkbetriebs gehören zu den Schwerpunktthemen, die die Planung der Ladeinfrastruktur verkomplizieren.
Damit Ladestationen für den Betrieb optimal installiert sind, ist eine gute, zuverlässige Stromversorgung unabdingbar. Die Netzinfrastruktur des Gebäudes muss in der Lage sein, zusätzlich zum bisherigen Stromverbrauch, ebenso Leistung für das zukünftige Laden mehrerer Elektrofahrzeuge am Standort zu erbringen.
Oftmals reicht der Netzanschluss des Standorts nicht aus, damit der Elektrofuhrpark auch bei einer starken Frequentierung zuverlässig mit Strom betrieben werden kann und muss infolgedessen aufgerüstet werden – dies kann ein teures und zeitaufwendiges Unterfangen sein.
Es ist ratsam, die Ladevorgänge für die E-Fahrzeuge zu analysieren. Mit einem intelligenten Lastmanagement können Stromspitzen und somit hohe monatliche Stromkosten vermieden werden.
Die Art und Anzahl der Ladestationen, die benötigt werden, hängt von der Art des Fahrzeugbetriebs ab – es kann sich beispielsweise um reine Flottenfahrzeuge, Poolfahrzeuge, Managementfahrzeuge oder auch um gemischte Fahrzeuge handeln (Flotten-, Pool- als auch Managementfahrzeuge). Sollen ebenfalls Mitarbeitende ihre Privatfahrzeuge auf dem Firmengelände laden dürfen?
Wenn man verschiedene Einsatzszenarien simulieren kann, ist es einfacher, validere Entscheidungen zu treffen, wie viele und welche Ladepunkte installiert werden müssen.
Mit der Simulation unserer Lade- und Energiemanagementsoftware kann der Betrieb der Elektroflotte virtuell durchgeführt werden. Hierbei werden reale Daten aus der bestehenden Ladeinfrastruktur oder angenommene Daten einer zukünftigen Ladeinfrastruktur verwendet, um Ladevorgänge am Standort zu inszenieren. Dabei werden Parameter angegeben, wie Standort, Fahrzeugnutzung, Ladestationen, Netzbeschränkungen etc. Auf diese Weise hilft die Simulation realistisch zu ermitteln, wie der Standort potenziell genutzt werden kann.
In der Simulation werden dieselben Algorithmen verwendet, wie in unserem bestehenden Lade- und Energiemanagement, sodass die Simulationsergebnisse sehr genau sind und einer tatsächlichen Umsetzung gleichen.
Somit eignet sich die Simulation nicht nur für diejenigen, die zukünftige Ladeinfrastruktur planen, sondern auch für diejenigen, die ihren derzeitigen Elektrofuhrpark erweitern möchten.
Bevor die Ladeinfrastruktur installiert wird, muss diese im Vorfeld geplant werden. Folgende Punkte gilt es in der Planungsphase zu beachten und die mithilfe der Simulation analysiert werden können.
Wird der Ladestandort mit einem Simulationstool sorgfältig geplant und mit einem intelligenten Lade- und Energiemanagement betrieben, können kostenintensive Netzanschlusserweiterungen vermieden und sichergestellt werden, dass der Betrieb der Elektroflotte reibungslos und effizient verläuft.
Zeit- und arbeitsintensive Excel-Tabellen gehören der Vergangenheit an. Mit dem Simulationstool erhält man einen zuverlässigen und genauen Eindruck der zu installierenden Ladeinfrastruktur, wobei ebenfalls komplexe Anforderungen berücksichtigt werden.
Für die Ladevorgänge können unterschiedliche Ladeplan-Parameter eingestellt werden, wie etwa Termine einhalten, Peaks vermeiden, schnell oder langsam laden etc.
Die Simulation analysiert, dass eine pünktliche Abfahrt und eine hohe Auslastung der E-Fahrzeuge sichergestellt ist, sodass Flottenbetreiber und Standortnutzer die Gewissheit über einen effizienten Fuhrparkbetrieb haben.
Die Ladeinfrastruktur mit Simulationssoftware zu planen spart Zeit und Geld, da Änderungen mit nur wenigen Klicks vorgenommen werden können. In diesem Zusammenhang können auch verschiedene Szenarien durchgespielt und Ergebnisse in einem kurzen Zeitraum verglichen werden.
Die Simulation ermöglicht eine realistische Modellierung des Elektroflottenbetriebs, sodass bereits vor der Elektrifizierung der Fuhrparkbetrieb virtuell durchgeführt und geplant werden kann. Sie ermöglicht spezifische Parameter und Szenarien festzulegen, die optimal an die individuellen Anforderungen des Standorts anpassbar sind.
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