Vergleiche führende Modelle, Reichweite und Ladezeiten. Starte jetzt in die Zukunft der emissionsfreien Logistik und senke deine Betriebskosten nachhaltig.
Der Aufbau einer leistungsstarken und wirtschaftlichen Flotte aus Elektrotransportern erfordert mehr als nur die Wahl der richtigen Fahrzeuge – eine durchdachte Ladeinfrastruktur ist entscheidend. Ohne intelligentes Lademanagement können die Energiekosten schnell steigen und die Effizienz leidet.
Möchtest du deine Ladeinfrastruktur optimal planen und deine Elektrotransporter intelligent und kostengünstig laden? Wir unterstützen dich von der Planung bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass du langfristig Stromkosten sparst und die volle Leistung deiner E-Flotte ausschöpfst.
weniger Netzkapazität durch intelligentes, bedarfsgerechtes Laden.
Kostenreduktion dank unserer intelligenten Lade- und Energiemanagementsoftware.
CO₂-Einsparungen machen deine Logistik nachhaltiger und unterstützen dich bei deiner Klimaneutralität.
Längere Fahrzeugnutzung durch batterieschonendes Laden
Die Wahl des richtigen Elektrotransporters hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich maßgeblich auf die Effizienz und den Nutzen deines Fahrzeugs auswirken. Um sicherzustellen, dass du das passende Modell für deine Anforderungen findest, solltest du einige grundlegende Punkte berücksichtigen:
Der erste Schritt besteht darin, deinen individuellen Mobilitätsbedarf zu analysieren. Dabei solltest du die folgenden Fragen berücksichtigen:
Ob in der Stadt oder auf dem Land – dein Einsatzort bestimmt die Anforderungen an den Transporter. In der Stadt sind wendige, kompakte Modelle von Vorteil, während du auf dem Land eher auf Reichweite und robuste Bauweise achten solltest. Überprüfe auch die vorhandene Ladeinfrastruktur vor Ort.
Wieviel Stauraum benötigst du? Transportierst du leichte Pakete oder schwere Fracht? Je nach Einsatz gibt es Elektrotransporter in unterschiedlichen Größen mit variabler Zuladungskapazität. Achte darauf, dass der Transporter sowohl im Stauraum als auch bei der Nutzlast zu deinen Anforderungen passt.
Die Ladegeschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle. Wenn du regelmäßig lange Strecken zurücklegst, solltest du auf ein Modell mit Schnellladefunktion achten. Bei täglichem Laden über Nacht reicht oft eine langsamere Ladung. Informiere dich über verfügbare Ladestationen oder plane eine eigene Ladestation am Standort ein.
Elektrotransporter haben in der Regel geringere Wartungskosten als Verbrenner, da sie weniger bewegliche Teile haben. Achte jedoch darauf, ob der Hersteller Serviceangebote und ausreichend Werkstätten in deiner Nähe bietet.
Informiere dich über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für Elektrofahrzeuge. Diese können die Anschaffungskosten erheblich reduzieren und die Entscheidung erleichtern.
Die Wahl des richtigen Elektrotransporters hängt von deinem individuellen Mobilitätsbedarf, Einsatzgebiet, Stauraum sowie der Ladeinfrastruktur ab. Mit einer guten Planung kannst du ein Fahrzeug finden, das sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll ist.
Modell | Reichweite | Leistung | Ladezeit | Nutzlast | Besonderheiten / Eignung |
Mercedes eVito | 314 km | 85 kW (116 PS) | 6:30 h (AC) / 35 min (DC) | bis zu 1.073 kg | Viel Stauraum (6.600 L), ideal für Stadt- und Nahverkehrslieferungen |
Mercedes eSprinter | Bis zu 440 km | 100/150 kW | Bis 11 h (AC) / 28–93 min (DC) | bis zu 1.150–1.725 kg | Vielseitig, unterschiedliche Akkugrößen, für lange Distanzen geeignet |
Volkswagen E-Crafter | 173 km | 100 kW (136 PS) | 5:20 h (AC) / 45 min (DC) | 950 kg | Für städtische Lieferungen, begrenzte Reichweite |
MAN eTGE | 130 km | 100 kW (136 PS) | 5:20 h (AC) / 45 min (DC) | 950 kg | Perfekt für Kurzstrecken und städtische Einsätze |
Fiat Ducato Elektro | Bis zu 430 km | 200 kW (270 PS) | 12 h (AC) / 55 min (DC) | Bis zu 1.910 kg | Große Nutzlast, ideal für Langstrecken und schwere Fracht |
Renault Master E-Tech | 410 km | 57 kW (76 PS) | 4 h (AC) / 40 min (DC) | Bis zu 1.500 kg | Für größere Ladungen und längere Fahrten |
Renault Trafic E-Tech | 322 km | 90 kW (120 PS) | 50 min (DC) | Bis zu 1.910 kg | Vielseitig, geeignet für mittlere Strecken |
Citroën ë-Jumpy | Bis zu 321 km | 100 kW (136 PS) | 4:45–7:30 h (AC) / 30–45 min (DC) | Bis zu 1.275 kg | Ideal für Stadtverkehr und mittelgroße Ladungen |
Ford E-Transit | 317 km | 135/198 kW | 8 h (AC) / 35 min (DC) | Bis zu 1.600 kg | Großes Ladevolumen (bis 15.100 L), perfekt für den Lieferverkehr |
Ford E-Transit Custom | 327 km | 100/160 kW | 39 min (DC) | Bis zu 1.330 kg | Flexibler Transporter für städtische und regionale Einsätze |
Nissan e-NV200 | 275 km | 80 kW (109 PS) | 8:30 h (AC) / 40–60 min (DC) | Bis zu 682 kg | Kompakt und ideal für kleine, städtische Lieferungen |
Opel Movano Electric | 420 km | Bis zu 200 kW | 55 min (DC) | Bis zu 1.500 kg | Viel Stauraum, hohe Nutzlast, geeignet für Fernstrecken |
Opel Vivaro-e | Bis zu 328 km | 100 kW (136 PS) | 4:45 h (AC) / 30–45 min (DC) | Bis zu 1.400 kg | Flexibler Transporter, gut für Stadt- und Nahverkehr |
Peugeot e-Expert | Bis zu 330 km | 100 kW (136 PS) | 6:30 h (AC) / 45 min (DC) | Bis zu 1.275 kg | Vergleichbar mit Citroën ë-Jumpy, ideal für städtische Fahrten |
Rivian EDV | Nicht angegeben | Nicht angegeben | Nicht angegeben | Bis zu 8.600 kg | Für große Lieferdienste (Amazon), Zukunftsmodell |
Der Elektrovan Mercedes eVito ist mit seinen bis zu 6.600 Litern Beladungskapazität Spezialist für die Aufnahme von Ladegut und somit insbesondere für Lieferanten interessant.
Der Mercedes eSprinter kommt mit zwei Motorvarianten, zwei Längen und drei Akku-Varianten: 56, 81 oder 113 Kilowattstunden.
Der Volkswagen e-Crafter ist speziell für den innerstädtischen Lieferverkehr entwickelt worden. Mit einer Reichweite von bis zu 173 km richtet er sich an Unternehmen, die kürzere Strecken zurücklegen müssen, jedoch einen geräumigen Transporter benötigen. Der e-Crafter kombiniert die bewährte Qualität von Volkswagen mit der Effizienz eines Elektroantriebs.
Der MAN eTGE ist vor allem für städtische Lieferdienste und kurze Strecken ausgelegt. Mit einer überschaubaren Reichweite von 130 km und einer Ladezeit von nur 45 Minuten bei DC-Schnellladung ist er ideal für den innerstädtischen Verkehr geeignet. Seine kompakte Bauweise und solide Leistung machen ihn zu einem praktischen Helfer für alltägliche Transportaufgaben.
Der Fiat Ducato Elektro bietet mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 430 km eine erstklassige Lösung für größere Distanzen und schwere Lasten. Dank seiner hohen Nutzlast und modernen Ladeoptionen eignet sich der Ducato Elektro besonders gut für Unternehmen, die im Logistik- und Lieferdienst-Bereich tätig sind und auf eine emissionsfreie Mobilität setzen möchten.
Der Renault Master E-Tech ist ein vielseitiger Elektrotransporter, der mit seiner Reichweite von bis zu 410 km und hoher Nutzlast eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen ist, die ihre täglichen Transporte emissionsfrei bewältigen möchten. Mit verschiedenen Aufbauvarianten passt sich der Master E-Tech flexibel an unterschiedliche Einsatzzwecke an.
Der Renault Trafic E-Tech richtet sich an kleinere Unternehmen, die sowohl auf Flexibilität als auch auf Nachhaltigkeit setzen. Mit einer Reichweite von bis zu 322 km bietet er genug Kapazität für den täglichen Stadt- und Nahverkehr und überzeugt durch seine kompakte Bauweise und gute Ladekapazität.
Der Ford E-Transit ist in drei Höhen und drei Längen in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Sein maximales Laderaumvolumen beträgt 15.100 Liter.
Der Ford Transit, Europas meistverkaufter Transporter, wird ab Sommer 2024 auch in einer Elektroversion erhältlich sein. Neben dem umweltfreundlichen Antrieb bietet der Ford E Transit Custom auch eine Fülle intelligenter Technologien, darunter ein 5G-Modul und einen digitalen Schlüssel.
Der Nissan e-NV200 als Kastenwagen verfügt über eine robuste und geräumige Innenausstattung und ist somit optimal für Lieferdienste geeignet. Er stellt 4200 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Leistung und Reichweite sind für den Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb konzipiert.
Der neue Opel Movano Electric bietet mit 200 kW Antriebsleistung, einem Drehmoment von 400 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eine deutlich verbesserte Leistung. Dank seiner 110-kWh-Batterie bietet er eine Reichweite von 420 Kilometern, ohne dabei auf den großzügigen Laderaum von bis zu 17 Kubikmetern verzichten zu müssen, was ihn zu einem effizienten und leistungsstarken Nutzfahrzeug für den Arbeitsalltag macht.
Der Opel Vivaro-e ist perfekt für die letzte Meile geeignet. Er ist in 2 Fahrzeuglängen (M: 4959 mm und L: 5.309 mm) sowie zwei Batteriegrößen mit einer Reichweite von bis zu 328 km erhältlich. Sein Ladevolumen beträgt bis zu 6.600 Liter.
Der Peugeot e-Expert ist der technisch ebenbürtige Stromer-Bruder des Citroën ë-Jumpy und des Opel Vivaro-e, weshalb man bei den 3 Modellen oftmals vom Stromer-Trio spricht. Wie der e-Jumpy ist der e-Expert in 3 Längen – XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m) erhältlich. Er stellt ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter zur Verfügung.
Der EDV von Rivian ist ein Elektrolieferwagen, der speziell für den Elektroantrieb entwickelt wurde und dank seiner Skateboard-Plattform und geräumigen Kabine wenig Kompromisse eingeht. Entwickelt für Amazon, bietet der EDV eine Lösung für den Versandriesen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. In Deutschland sind bereits die ersten Lieferungen angekommen, wobei die Fahrzeuge trotz ihrer Länge von etwa sechs Metern ein großzügiges Ladevolumen von 14 Kubikmetern und eine klassenübliche Nutzlast bieten. Rivian gab zuletzt bekannt, das Modell zukünftig auch an andere Unternehmen verkaufen zu wollen.
Fragen zum Produkt?
Sende eine Mail an
Technische Fragen?Sende eine E-Mail an
Support-Tel.:
+49 461 402 142-10