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Der Aufbau einer leistungsstarken und wirtschaftlichen Flotte aus Elektro-Lkw erfordert mehr als nur die Wahl der richtigen Fahrzeuge – eine durchdachte Ladeinfrastruktur ist entscheidend. Ohne intelligentes Lademanagement können die Energiekosten schnell steigen und die Effizienz leidet.
Möchtest du deine Ladeinfrastruktur optimal planen und deine Elektro-Lkw intelligent und kostengünstig laden? Wir unterstützen dich von der Planung bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass du langfristig Stromkosten sparst und die volle Leistung deiner E-Flotte ausschöpfst.
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Längere Fahrzeugnutzung durch batterieschonendes Laden
Worauf solltest du bei der Fahrzeugauswahl achten?
Die Wahl des richtigen Fahrzeugs ist in der Transportlogistik von entscheidender Bedeutung – besonders dann, wenn es um den Umstieg auf Elektro-Lkw geht. Damit dieser Schritt gelingt und sich langfristig als wirtschaftlich und nachhaltig erweist, solltest du verschiedene Faktoren sorgfältig abgewiegen.
Arten batterieelektrischer Lkw (nach EU-Klassifizierung)
Leichte E-Lkw (Klasse N1): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Diese Fahrzeuge eignen sich optimal für den innerstädtischen Lieferverkehr und den regionalen Verteilerverkehr. Mit einer Reichweite von bis zu 200 km und der Möglichkeit, an bestehenden Ladeinfrastrukturen aufzuladen, bieten sie eine kosteneffiziente Lösung für kurze Strecken.
Mittelschwere E-Lkw (Klasse N2): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 12 Tonnen, z.B. der Scania 45 R. Diese Lkw werden häufig im regionalen Verteilerverkehr eingesetzt und bieten eine größere Reichweite von bis zu 300 km. Sie sind ideal für den täglichen Einsatz auf mittleren Strecken, wobei ihre Flexibilität durch eine anpassungsfähige Ladeinfrastruktur weiter unterstützt wird.
Schwere E-Lkw (Klasse N3): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 40 Tonnen, z.B. der Volvo FH Aero Electric. Im Schwerlast- und Fernverkehr stehen E-Lkw vor größeren Herausforderungen. Sie benötigen größere Batteriekapazitäten, die die Reichweite auf bis zu 500 km erhöhen können. Technologische Fortschritte und die Entwicklung leistungsfähigerer Schnellladestationen machen diese Lkw jedoch zu einer vielversprechenden Option für den Fernverkehr.
Hersteller | Modell | Reichweite | Batterie-kapazität | Ladezeit | Einsatzgebiete |
Mercedes-Benz | eActros 300 | bis zu 300 km | 336 kWh (3 Packs) | 1h 15 Min (20%-80%, 160 kW) | Städtischer und regionaler Verteilerverkehr |
eActros 400 | bis zu 400 km | 448 kWh (4 Packs) | 1h 40 Min (20%-80%, 160 kW) | Mittlere Distanzen | |
eActros 600 | bis zu 500 km | 621 kWh (3 Packs, höhere Kapazität pro Pack) | 60 Min (CCS), 30 Min (MCS, 20%-80%) | Fernverkehr | |
Volvo | FL Electric | bis zu 450 km | 280-565 kWh (3-6 Packs) | bis zu 2,3 Stunden | Städtische Lieferungen, regionaler Verteilerverkehr |
FE Electric | bis zu 275 km | 280-375 kWh (3-4 Packs) | bis zu 2,3 Stunden | Schwerere Lasten, städtisch und regional | |
FH Aero Electric | bis zu 300 km | 360-540 kWh (4-6 Packs) | 9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) | Überlandverkehr | |
FH Electric | bis zu 600 km geplant | 360-540 kWh (4-6 Packs) | 9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) | Fernverkehr | |
FM Electric | bis zu 300 km | 180-540 kWh (2-6 Packs) | 9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) | Großvolumige Lieferungen, Container-transporte | |
Scania | 25 P BEV, 25 L BEV | bis zu 250 km | bis zu 300 kWh | ca. 1-1,5 Std (150 kW DC) | Innerstädtischer Transport |
45 R BEV | bis zu 350 km | 624 kWh | ca. 2-3 Std (150 kW DC) | Regionalverkehr | |
Renault | E-Tech T | bis zu 300 km | 200-575 kWh | 2,5 Std (250 kW) | Regionale Verteilung |
E-Tech D | bis zu 560 km | 200-575 kWh | 1h 50 Min (150 kW) | Stadt- und Vorstadtverkehr | |
E-Tech D Wide | bis zu 315 km | 200-575 kWh | 1h 35 Min (150 kW) | Nahverkehr | |
MAN | eTGX | bis zu 500 km | 480-240 kWh (6-3 Packs) | Schnellladeoptionen | Fernverkehr |
eTGS | bis zu 300 km | 480-240 kWh (6-3 Packs) | Schnellladeoptionen | Regionaler Verteilerverkehr, schwere Lasten |
Modelle: Der Mercedes-Benz eActros ist in mehreren Varianten erhältlich, die auf verschiedene Einsatzbereiche und Anforderungen zugeschnitten sind. Die Hauptmodelle umfassen den eActros 300, den eActros 400 und den neueren eActros 600, der speziell für den Fernverkehr entwickelt wurde.
Reichweite:
Batteriekapazität:
Ladezeiten:
Einsatzgebiete:
Modelle: Volvo bietet eine breite Palette elektrischer Trucks an, von denen sich ein Großteil für die Transportlogistik eignen.
Reichweite:
Batteriekapazität:
Ladezeiten:
Einsatzgebiete:
Modelle: Scania bietet mehrere batterieelektrische Lkw an, darunter den Scania 25 P BEV, den Scania 25 L BEV und den Scania 45 R BEV, die für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt wurden.
Reichweite:
Batteriekapazität:
Ladezeiten:
Einsatzgebiete:
Modelle: Renault Trucks bietet eine breite Palette an batteriebetriebenen Lkw. Während sich der Renault E-Tech C für den innerstädtischen Baustellenverkehr eignet, sind der E-Tech T, der E-Tech D und der E-Tech D WIDE ideal für Verkehrsaktivitäten.
Reichweite:
Batteriekapazität:
Ladezeiten:
Einsatzgebiete:
Modelle: Der MAN eTGX und der MAN eTGS sind die batterieelektrischen Lkw-Modelle in der Produktpalette von MAN.
Reichweite:
Batteriekapazität:
Ladezeiten:
Einsatzgebiete:
Trotz der anfänglichen Herausforderungen beim Aufbau der Ladeinfrastruktur und der höheren Investitionskosten erweisen sich Elektro-Lkw langfristig als wirtschaftlich äußerst vorteilhaft. Prognosen des International Council on Clean Transportation zeigen, dass batterieelektrische Lkw bis 2030 die kostengünstigste Option zur Dekarbonisierung darstellen werden, was ihre Verbreitung und Akzeptanz weiter beschleunigen dürfte.
Umweltvorteile: Elektro-Lkw tragen erheblich zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen. Ihre leisen Motoren verringern zudem die Lärmbelastung in städtischen Gebieten, was insbesondere im Nachtbetrieb und bei innerstädtischen Lieferungen von Vorteil ist. Dies fördert nicht nur die Lebensqualität der Stadtbewohner, sondern mindert auch die Umweltbelastungen in urbanen Räumen.
Wirtschaftliche Vorteile: Auch wenn die Anschaffungskosten für batteriebetriebene Lkw derzeit höher sind als für Diesel-Modelle, werden diese durch die niedrigeren Betriebskosten und geringeren Wartungsaufwendungen langfristig kompensiert. Unternehmen profitieren zudem von finanziellen Anreizen wie dem Wegfall von Mautgebühren und speziellen Förderprogrammen auf Landesebene, wie beispielsweise die Landesförderung in Nordrhein-Westfalen, die den Übergang zu Elektro-Lkw gezielt fördert. Zusätzlich stärkt der Einsatz von Elektro-Lkw das Unternehmensimage und verschafft Wettbewerbsvorteile in einem Markt, der zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen legt.
Technologische Vorteile: Im Stadtverkehr haben leichte und mittelschwere batteriebetriebene Lkw bereits heute vergleichbare Gesamtbetriebskosten (TCO) wie ihre Diesel-Pendants, da die niedrigeren Betriebskosten die höheren Anschaffungskosten ausgleichen. Für schwere Lkw im Fernverkehr wird die TCO-Parität voraussichtlich zwischen 2025 und 2026 erreicht, da die für große Reichweiten erforderlichen Batterien derzeit noch höhere Vorlaufkosten verursachen (Quelle: ICCT). Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Batterietechnologie und der Ladevorgänge führt zu steigenden Reichweiten und kürzeren Ladezeiten, was die Effizienz und Flexibilität des Einsatzes von Elektro-Lkw weiter erhöht.
Moderne Flottenmanagementsysteme wie das von IO-Dynamics ermöglichen zudem eine präzise Steuerung und Überwachung der Elektro-Lkw-Flotte, maximieren den Energieeinsatz und minimieren die Wartungskosten. Diese technologischen Fortschritte machen die Integration von Elektro-Lkw in die Transportlogistik noch attraktiver und wirtschaftlicher.
Die zunehmende Akzeptanz und die technologischen Fortschritte von Elektro-Lkw signalisieren einen klaren Wandel in der Transportlogistik. Während heute noch Diesel-Lkw dominieren, könnte sich das Verhältnis in den kommenden Jahren zugunsten von E-Lkw verschieben, insbesondere wenn die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut und die Kosten weiter gesenkt werden. Der starke Anstieg der Neuzulassungen um 51,6 Prozent in der EU im ersten Halbjahr 2024 verdeutlicht den wachsenden Willen der Branche zu einer nachhaltigen Transformation.
Unternehmen, die jetzt auf Elektro-Lkw setzen, positionieren sich als Vorreiter in einer sich wandelnden Branche und profitieren nicht nur von ökologischen Vorteilen, sondern auch von langfristigen Kosteneinsparungen.
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