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E-Lkw kostengünstig laden

Warum intelligentes Lademanagement der Schlüssel zum Erfolg deiner E-Lkw-Flotte ist

Der Aufbau einer leistungsstarken und wirtschaftlichen Flotte aus Elektro-Lkw erfordert mehr als nur die Wahl der richtigen Fahrzeuge – eine durchdachte Ladeinfrastruktur ist entscheidend. Ohne intelligentes Lademanagement können die Energiekosten schnell steigen und die Effizienz leidet.

Möchtest du deine Ladeinfrastruktur optimal planen und deine Elektro-Lkw intelligent und kostengünstig laden? Wir unterstützen dich von der Planung bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass du langfristig Stromkosten sparst und die volle Leistung deiner E-Flotte ausschöpfst.

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Längere Fahrzeugnutzung durch batterieschonendes Laden

Worauf solltest du bei der Fahrzeugauswahl achten?

Die Wahl des richtigen Fahrzeugs ist in der Transportlogistik von entscheidender Bedeutung – besonders dann, wenn es um den Umstieg auf Elektro-Lkw geht. Damit dieser Schritt gelingt und sich langfristig als wirtschaftlich und nachhaltig erweist, solltest du verschiedene Faktoren sorgfältig abgewiegen.

  • Maximale Nutzlast: Die Nutzlast eines Elektro-Lkw ist ein zentraler Aspekt, der nicht nur die Effizienz, sondern auch die Kapazität deiner Logistikprozesse maßgeblich beeinflusst. Achte darauf, dass der von dir gewählte Elektro-Lkw die für deine Anforderungen erforderliche Nutzlast bieten kann, ohne die Reichweite oder andere Leistungsparameter zu beeinträchtigen.
  • Gesamtgewicht: Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt eine wesentliche Rolle, da es sowohl die Betriebskosten als auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften beeinflusst. Dazu gehören Mautgebühren und Straßenbeschränkungen, die an das Fahrzeuggewicht gekoppelt sind. Bei der Auswahl eines Elektro-Lkw solltest du darauf achten, dass das Gesamtgewicht – einschließlich Batterie und Ladung – den gesetzlichen Vorgaben entspricht und zugleich deine betrieblichen Anforderungen erfüllt.
  • Reichweite und Lademöglichkeiten: Die Reichweite eines Elektro-Lkw ist oft das entscheidende Kriterium bei der Fahrzeugauswahl. Überprüfe, ob die Reichweite ausreicht, um deine typischen Routen ohne häufige Ladepausen abzudecken. Dabei sind auch die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit der Ladeinfrastruktur entlang deiner Routen von großer Bedeutung. Achte außerdem darauf, dass der Lkw mit verschiedenen Ladesystemen kompatibel ist, um maximale Flexibilität im Betrieb zu gewährleisten.
  • Verfügbarer Platz auf dem Chassis: Der Platz auf dem Chassis eines Elektro-Lkws ist entscheidend für die Integration von zusätzlicher Ausrüstung, wie speziellen Aufbauten oder Ladungssicherungsvorrichtungen. Stelle sicher, dass genügend Raum vorhanden ist, um alle betriebsspezifischen Anforderungen zu erfüllen, ohne die Fahrzeugleistung zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht eine nahtlose Anpassung des Lkw an deine individuellen Transportbedürfnisse.
  • Integration in bestehende logistische Prozesse: Ein reibungsloser Übergang zur Elektromobilität erfordert die nahtlose Integration des Elektro-Lkw in deine bestehenden Logistik- und Flottenmanagementprozesse. Überlege, wie gut sich das Fahrzeug in deine IT-Systeme und Betriebsabläufe integrieren lässt. Dabei sind auch Wartungsanforderungen, Schulungsbedarf für Fahrer und Techniker sowie Anpassungen in der Routenplanung zu berücksichtigen. Eine gut durchdachte Integration minimiert Ausfallzeiten und maximiert die Effizienz.

Arten batterieelektrischer Lkw (nach EU-Klassifizierung)

Leichte E-Lkw (Klasse N1): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Diese Fahrzeuge eignen sich optimal für den innerstädtischen Lieferverkehr und den regionalen Verteilerverkehr. Mit einer Reichweite von bis zu 200 km und der Möglichkeit, an bestehenden Ladeinfrastrukturen aufzuladen, bieten sie eine kosteneffiziente Lösung für kurze Strecken.

Mittelschwere E-Lkw (Klasse N2): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 12 Tonnen, z.B. der Scania 45 R. Diese Lkw werden häufig im regionalen Verteilerverkehr eingesetzt und bieten eine größere Reichweite von bis zu 300 km. Sie sind ideal für den täglichen Einsatz auf mittleren Strecken, wobei ihre Flexibilität durch eine anpassungsfähige Ladeinfrastruktur weiter unterstützt wird. 

Schwere E-Lkw (Klasse N3): Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 40 Tonnen, z.B. der Volvo FH Aero Electric. Im Schwerlast- und Fernverkehr stehen E-Lkw vor größeren Herausforderungen. Sie benötigen größere Batteriekapazitäten, die die Reichweite auf bis zu 500 km erhöhen können. Technologische Fortschritte und die Entwicklung leistungsfähigerer Schnellladestationen machen diese Lkw jedoch zu einer vielversprechenden Option für den Fernverkehr.

Übersicht und Vergleich von Elektro-Lkw

HerstellerModellReichweiteBatterie-kapazitätLadezeitEinsatzgebiete
Mercedes-Benz 
eActros 300 
bis zu 300 km 
336 kWh (3 Packs) 
1h 15 Min (20%-80%, 160 kW) 

Städtischer und regionaler Verteilerverkehr


eActros 400 
bis zu 400 km 
448 kWh (4 Packs) 
1h 40 Min (20%-80%, 160 kW) 

Mittlere Distanzen


eActros 600 
bis zu 500 km 
621 kWh (3 Packs, höhere Kapazität pro Pack) 
60 Min (CCS), 30 Min (MCS, 20%-80%) 
Fernverkehr
Volvo
FL Electric 
bis zu 450 km 
280-565 kWh (3-6 Packs) 
bis zu 2,3 Stunden 

Städtische Lieferungen, regionaler Verteilerverkehr


FE Electric 
bis zu 275 km 
280-375 kWh (3-4 Packs) 
bis zu 2,3 Stunden 

Schwerere Lasten, städtisch und regional


FH Aero Electric 
bis zu 300 km 
360-540 kWh (4-6 Packs) 
9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) 

Überlandverkehr


FH Electric 
bis zu 600 km geplant 
360-540 kWh (4-6 Packs) 
9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) 
Fernverkehr

FM Electric 
bis zu 300 km 
180-540 kWh (2-6 Packs) 
9,5 Std (43 kW), 2,5 Std (250 kW) 

Großvolumige Lieferungen, Container-transporte

Scania
25 P BEV, 25 L BEV 
bis zu 250 km 
bis zu 300 kWh 
ca. 1-1,5 Std (150 kW DC)

Innerstädtischer Transport


45 R BEV 
bis zu 350 km 
624 kWh 
ca. 2-3 Std (150 kW DC) 

Regionalverkehr

Renault
E-Tech T 
bis zu 300 km 
200-575 kWh 
2,5 Std (250 kW) 

Regionale Verteilung


E-Tech D 
bis zu 560 km 
200-575 kWh 
1h 50 Min (150 kW) 

Stadt- und Vorstadtverkehr


E-Tech D Wide 
bis zu 315 km 
200-575 kWh 
1h 35 Min (150 kW) 

Nahverkehr

MAN
eTGX
bis zu 500 km 
480-240 kWh (6-3 Packs) 
Schnellladeoptionen 
Fernverkehr

eTGS
bis zu 300 km 
480-240 kWh (6-3 Packs) 
Schnellladeoptionen

Regionaler Verteilerverkehr, schwere Lasten

Mercedes-Benz eActros

Modelle: Der Mercedes-Benz eActros ist in mehreren Varianten erhältlich, die auf verschiedene Einsatzbereiche und Anforderungen zugeschnitten sind. Die Hauptmodelle umfassen den eActros 300, den eActros 400 und den neueren eActros 600, der speziell für den Fernverkehr entwickelt wurde. 

Reichweite: 

  • eActros 300: bis zu 300 km
  • eActros 400: bis zu 400 km 
  • eActros 600: bis zu 500 km

Batteriekapazität: 

  • eActros 300: 336 kWh (mit 3 Packs)
  • eActros 400: 448 kWh (mit 4 Packs)
  • eActros 600: 621 kWh (mit 3 Packs, jedoch höhere Kapazität pro Pack)

Ladezeiten: 

  • eActros 300: ca. 1h 15 Min (20 % auf 80 %), max. Ladeleistung: 160 kW
  • eActros 400: ca. 1h 40 Min (20 % auf 80 %), max. Ladeleistung: 160 KW
  • eActros 600: ca. 60 Minuten (20 % auf 80% - Combined Charging System), ca. 30 Minuten (20 % auf 80 % - Megawatt Charging System)

Einsatzgebiete: 

  • eActros 300: für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr geeignet
  • eActros 400: geeignet für mittlere Distanzen
  • eActros 600: speziell für den Fernverkehr konzipiert und geeignet für lange Strecken und anspruchsvolle Transportaufgaben


mercedes benz e truck

Volvo Electric Trucks

Modelle: Volvo bietet eine breite Palette elektrischer Trucks an, von denen sich ein Großteil für die Transportlogistik eignen.

Reichweite:

Batteriekapazität:

  • Volvo FL Electric: 280 kWh bis 565 kWh (3-6 Batteriepakete)
  • Volvo FE Electric: 280 kWh bis 375 kWh (3-4 Batteriepakete)
  • Volvo FH Aero Electric: 360 kWh bis 540 kWh (4-6 Batteriepakete)
  • Volvo FH Electric: 360 kWh bis 540 kWh (4-6 Batteriepakete)
  • Volvo FM Electric: 180 kWh bis 540 KWh (2-6 Batteriepakete)

Ladezeiten:

  • Volvo FL Electric: bis zu 2,3 Stunden (abhängig von der Anzahl der Batteriepakete)
  • Volvo FE Electric: bis zu 2,3 Stunden (abhängig von der Anzahl der Batteriepakete)
  • Volvo FH Aero Electric: 9,5 Stunden Ladezeit (43 kW), 2,5 Stunden Ladezeit (250 kW)
  • Volvo FH Electric: 9,5 Stunden Ladezeit (43 kW), 2,5 Stunden Ladezeit (250 kW)
  • Volvo FM Electric:  9,5 Stunden Ladezeit (43 kW), 2,5 Stunden Ladezeit (250 kW)

Einsatzgebiete:

  • Volvo FL Electric: Ideal für städtische Lieferungen und den regionalen Verteilerverkehr, besonders in Gebieten mit strengen Umweltauflagen.
  • Volvo FE Electric: Geeignet für anspruchsvollere Aufgaben wie den Transport schwerer Lasten in städtischen und regionalen Umgebungen.
  • Volvo FH Aero Electric: Geeignet für den Überlandverkehr
  • Volvo FH Electric: Für den Transport großer Gütermengen oder für Baustellen 
  • Volvo FM Electric: Ideal für großvolumige Lebensmittellieferungen, Contrainertransporte und städtische Lieferungen
volvo e truck

Scania Electric Trucks

Modelle: Scania bietet mehrere batterieelektrische Lkw an, darunter den Scania 25 P BEV, den Scania 25 L BEV und den Scania 45 R BEV, die für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt wurden.

Reichweite:

  • Scania 25 P und Scania 25 L: bis zu 250 km
  • Scania 45 R : bis zu 350 km

Batteriekapazität:

  • Scania 25 P und Scania 25 L: bis zu 300 kWh
  • Scania 45 R: bis zu 624 kWh

Ladezeiten:

  • Scania 25 P und Scania 25 L: ca. 1-1,5 Stunden (bei 150 kW DC)
  • Scania 45 R: ca. 2-3 Stunden (bei 150 kW DC)

Einsatzgebiete:

  • Scania 25 P und Scania 25 L: optimal für den innerstädtischen Transport
  • Scania 45 R: optimal für den Regionalverkehr

scania e truck

Renault Trucks E-Tech

Modelle: Renault Trucks bietet eine breite Palette an batteriebetriebenen Lkw. Während sich der Renault E-Tech C für den innerstädtischen Baustellenverkehr eignet, sind der E-Tech T, der E-Tech D und der E-Tech D WIDE ideal für Verkehrsaktivitäten.

Reichweite:

Batteriekapazität:

  • E-Tech T und E-Tech D und E-Tech D WIDE: 200 kWh bis 575 kWh, anpassbar an spezifische Anforderungen

Ladezeiten:

  • E-Tech T: 2,5 Stunden (bei 250 kW)
  • E-Tech D: 1 Stunde und 50 Minuten (bei 150 kW)
  • E-Tech D WIDE: 1 Stunde und 35 Minuten (bei 150 kW)

Einsatzgebiete:

  • E-Tech T: für die regionale Verteilung
  • E-Tech D: für den Stadt- und Vorstadtverkehr
  • E-Tech D WIDE: für den Nahverkehr

renault e truck

MAN Elektro-Lkw

Modelle: Der MAN eTGX und der MAN eTGS sind die batterieelektrischen Lkw-Modelle in der Produktpalette von MAN.

Reichweite:

Batteriekapazität:

  • MAN eTGX: Von 480 kWh bis 240 KWh (mit 6-3 Batteriepaketen)
  • MAN eTGS: Von 480 kWh bis 240 KWh (mit 6-3 Batteriepaketen)

Ladezeiten:

  • MAN eTGX: längere Ladezeiten aufgrund der größeren Batterie, unterstützt Schnellladeoptionen
  • MAN eTGS: kürzere Ladezeiten, ideal für den urbanen Einsatz

Einsatzgebiete:

  • MAN eTGX: ca. 6 Stunden (bei 22 kW AC), ca. 2 Stunden (bei 150 kW DC)
  • MAN eTGS: ca. 4 Stunden (bei 22 kW AC), ca. 1,5 Stunden (bei 150 kW DC) 
man elektro lkw

Vorteile von Elektro-Lkw in der Transportlogistik

Trotz der anfänglichen Herausforderungen beim Aufbau der Ladeinfrastruktur und der höheren Investitionskosten erweisen sich Elektro-Lkw langfristig als wirtschaftlich äußerst vorteilhaft. Prognosen des International Council on Clean Transportation zeigen, dass batterieelektrische Lkw bis 2030 die kostengünstigste Option zur Dekarbonisierung darstellen werden, was ihre Verbreitung und Akzeptanz weiter beschleunigen dürfte.

Umweltvorteile: Elektro-Lkw tragen erheblich zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen. Ihre leisen Motoren verringern zudem die Lärmbelastung in städtischen Gebieten, was insbesondere im Nachtbetrieb und bei innerstädtischen Lieferungen von Vorteil ist. Dies fördert nicht nur die Lebensqualität der Stadtbewohner, sondern mindert auch die Umweltbelastungen in urbanen Räumen.

Wirtschaftliche Vorteile: Auch wenn die Anschaffungskosten für batteriebetriebene Lkw derzeit höher sind als für Diesel-Modelle, werden diese durch die niedrigeren Betriebskosten und geringeren Wartungsaufwendungen langfristig kompensiert. Unternehmen profitieren zudem von finanziellen Anreizen wie dem Wegfall von Mautgebühren und speziellen Förderprogrammen auf Landesebene, wie beispielsweise die Landesförderung in Nordrhein-Westfalen, die den Übergang zu Elektro-Lkw gezielt fördert. Zusätzlich stärkt der Einsatz von Elektro-Lkw das Unternehmensimage und verschafft Wettbewerbsvorteile in einem Markt, der zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen legt.

Technologische Vorteile: Im Stadtverkehr haben leichte und mittelschwere batteriebetriebene Lkw bereits heute vergleichbare Gesamtbetriebskosten (TCO) wie ihre Diesel-Pendants, da die niedrigeren Betriebskosten die höheren Anschaffungskosten ausgleichen. Für schwere Lkw im Fernverkehr wird die TCO-Parität voraussichtlich zwischen 2025 und 2026 erreicht, da die für große Reichweiten erforderlichen Batterien derzeit noch höhere Vorlaufkosten verursachen (Quelle: ICCT). Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Batterietechnologie und der Ladevorgänge führt zu steigenden Reichweiten und kürzeren Ladezeiten, was die Effizienz und Flexibilität des Einsatzes von Elektro-Lkw weiter erhöht. 

Moderne Flottenmanagementsysteme wie das von IO-Dynamics ermöglichen zudem eine präzise Steuerung und Überwachung der Elektro-Lkw-Flotte, maximieren den Energieeinsatz und minimieren die Wartungskosten. Diese technologischen Fortschritte machen die Integration von Elektro-Lkw in die Transportlogistik noch attraktiver und wirtschaftlicher.

Ausblick: Elektro-Lkw als der Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft in der Transportlogistik

Die zunehmende Akzeptanz und die technologischen Fortschritte von Elektro-Lkw signalisieren einen klaren Wandel in der Transportlogistik. Während heute noch Diesel-Lkw dominieren, könnte sich das Verhältnis in den kommenden Jahren zugunsten von E-Lkw verschieben, insbesondere wenn die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut und die Kosten weiter gesenkt werden. Der starke Anstieg der Neuzulassungen um 51,6 Prozent in der EU im ersten Halbjahr 2024 verdeutlicht den wachsenden Willen der Branche zu einer nachhaltigen Transformation. 

Unternehmen, die jetzt auf Elektro-Lkw setzen, positionieren sich als Vorreiter in einer sich wandelnden Branche und profitieren nicht nur von ökologischen Vorteilen, sondern auch von langfristigen Kosteneinsparungen.

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